Erfolgsstory einer Ikone: Der Renault 5
Innovativ, charmant, revolutionär: Auf dem Genfer Auto-Salon vom 26. Februar bis zum 3. März 2024 wurde der Renault 5 E-Tech Electric zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Wird er denselben Kultstatus erreichen wie schon sein Vorgänger vor 50 Jahren?
Renault 5 – die erste Generation
Wir schreiben das Jahr 1972, es ist Frühling. Wir befinden uns auf der Genfer Automesse und Renault stellt gerade sein neuestes Modell vor: ein kleines Auto, das den recht schlichten Namen „Renault 5“ trägt. Klein ja, aber alles andere als unscheinbar – der Renault 5 sorgt nämlich direkt für Aufsehen. Allein schon die knalligen Farben – ein Giftgrün oder ein Signalorange – machen ihn zum Hingucker. Dazu kommen die großen Scheinwerferaugen, die an ein „Kindchengesicht“ erinnern und das Auto direkt sympathisch wirken lassen.
Von seinem Design einmal abgesehen, hat das Fahrzeug auch sonst so einiges zu bieten. Dank seiner kompakten Größe ist das Auto sehr wendig, nimmt wenig Verkehrsfläche ein und passt in so ziemlich jede Parklücke.
Gleichzeitig wirkt er aber von innen groß, er kann nämlich vier Personen unterbringen und bietet – vor allem mit umgeklappten Rückbänken – viel Stauraum. Außerdem führt der Renault 5 eine echte Innovation ein: Seine Kunststoff-Stoßdämpfer sind unempfindlicher als die bisher üblichen Metallstoßstangen und gleichzeitig im Verschleißfall kostengünstig auszutauschen. Diese Neuheit soll schon bald zum Industriestandard werden und macht Renault somit zum Vorreiter. Ansonsten setzt der Renault 5 aber verstärkt auf bewährte technische Komponenten aus dem Renault 4 und dem Renault 6 und erzielt so insgesamt einen günstigen Fahrzeugpreis. Hinzu kommt noch ein geringer Spritverbrauch (was in Anbetracht der bevorstehenden Ölkrise besonders praktisch ist), der den Renault 5 endgültig zu einem attraktiven Fahrzeug für das kleine Portemonnaie macht.
Ein innovatives Konzept innovatives Konzept und grenzüberschreitender Erfolg
Der Renault-5-Pokal – Ein unvergessliches erstes Rennen
Das Erfolgs-Phänomen
In einer Krisensitzung am nächsten Tag einigt man sich auf eine Bewährungsfrist: Schmidt und Hommen haben zwei Monate Zeit, das Problem zu beheben. Sollte das nächste Rennen allerdings ähnlich verlaufen wie die Premiere, wird der R5-Cup sofort beendet. Nun gilt es also herauszufinden: Woran könnte der desaströse Verlauf der Renn-Premiere gelegen haben? Harald Grohs, Sieger des Rennens, ist sich sicher: „Die Jungs haben sich alle an meinem Kurventempo orientiert und dabei nicht gemerkt, wo die normale Seitenneigung aufhört und die Kippgrenze beginnt.“ Tatsächlich ist Grohs der einzige erfahrene Fahrer. Eine genauere Untersuchung bestätigt, dass die Reifen, die während der Entwicklung mit einem Profi abgestimmt wurden, wenig Grip haben und für Anfänger nicht so gut geeignet sind.
Sieben Wochen nach der Rennpremiere sind die Rennfahrer erneut am Start, diesmal in verbesserten Fahrzeugen, die Reifen mit mehr Profil haben. Diesmal verläuft das Rennen ohne nennenswerte technische Zwischenfälle. Somit rettet das nicht nur den Renault-5-Pokal, sondern markiert auch den Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte.
Der R5-Markenpokal entwickelt sich nämlich zu einem beispiellosen Erfolg. Bald bleibt er auch nicht mehr auf Deutschland begrenzt, sondern wird über ganz Europa ausgetragen. Nun starten pro Rennen 100 Autos und wiederkehrende Rivalitäten wie die „Fünferbande“ halten das Publikum in Atem. Neben der Europa-Serie finden zudem neun nationale Cups mit verschiedenen R5 TL-Variationen statt. Bis der R5 durch neuere Modelle abgelöst wird, ist ein R5-Marken-Pokal kaum noch aus dem Rahmenprogramm eines großen Rennens wegzudenken.
Der R5 als Sportwagen
Kontinuierliche Verbesserungen und krönender Abschluss
Während die Sport-Varianten des Renault 5 vor allem zum Markenimage beitragen, wird stetig auch an der Basisvariante gearbeitet, was ihn durchgehend zum Verkaufserfolg macht. Besonders wichtig ist hierbei die Einführung einer Version mit vier Türen im Jahr 1980. Er wird stetig komfortabler – zum Beispiel werden Instrumententräger und Lenkrad neu und ergonomisch gestaltet – und auch der Benzinverbrauch wird verbessert.
Das letzte Modell dieser R5-Reihe, und gleichzeitig ein letzter großer Wurf, ist der Renault 5 Turbo 2. Technisch ähnelt er seinem Vorgänger stark, jedoch werden für ihn weniger teure Materialien in der Karosserie verwendet und auch sein Innenraum wirkt zurückgenommen. Dadurch erreicht er sogar bessere Verkaufszahlen.
Im Jahr 1984 endet schließlich die erste Generation des R5. Das neue Auto der zweiten Generation ist da: Es heißt ganz unbescheiden Supercinq (auf Deutsch: „Super 5“) und verspricht viel.
Renault 5 – die zweite Generation
Perfektionierte Perfektion: Der Supercinq
Ist es überhaupt möglich, den form-perfekten Renault 5 zu übertrumpfen? Wenn einer die Antwort zu einem klaren „Ja!“ machen kann, dann Marcello Gandini, italienischer Star-Designer, der schon Sportwagen für Lamborghini und Alfa Romeo designt hat und jetzt für Renault ans Werk gegangen ist. Das finale Design des Supercinq orientiert sich weiterhin stark an dem des Renault 5, behält somit all seine Vorteile bei, wirkt aber insgesamt glatter und moderner (was ihn nebenbei aerodynamischer macht).
Der Supercinq, der von Anfang an auch mit vier Türen erhältlich ist, punktet außerdem mit rundum erneuerter Technik. Der Motor ist statt wie bei seinem Vorgänger nicht mehr längs, sondern quer verbaut. So gibt es nun noch mehr Platz im Innenraum. Außerdem ist das Fahrwerk komplett erneuert und ermöglicht dabei weiterhin Fahrkomfort.
Modernste Technik
1986 beweist Renault einmal mehr sein Vorreiterdenken: Der Renault 5 GTL verfügt als erstes deutsches Auto über einen der US-Norm entsprechenden lambdageregelten Dreiwegekatalysator. Diese moderne Abgasreinigung entspricht voll dem gestiegenen Umweltbewusstsein der 1980er Jahre. Das Zeichen ist gesetzt und schon bald werden auf dem deutschen Markt nur noch Benziner mit Katalysator produziert.
Außerdem sind nun sowohl der dreitürige Renault 5 TD als auch der viertürige Renault 5 GTD mit einer weiteren technischen Neuheit verfügbar, nämlich dem Dieselmotor, und gehören zu den sparsamsten Modellen auf dem Markt.
Eine gesuchte Rarität: Das Renault 5 Cabriolet
Das Ende einer Ära
Wiedergeburt: Der Renault 5 E-Tech Electric
0 Jahre später dürfen wir uns über eine ganz besondere Weltpremiere freuen. Geschichte scheint sich zu wiederholen, als am 26. Februar 2024 der Renault 5 E-Tech Electric – geradezu schicksalhafterweise wieder in Genf – seine Weltpremiere feiert. Er soll eine ähnliche Vorreiterrolle wie schon sein Vorgänger einnehmen und dazu beitragen, dass Elektrofahrzeuge zum Mainstream werden.
Weitere Informationen zum Renault 5 E-Tech Electric finden Sie hier.